Biografie

Hallo,

ich bin Kathrin Köcher-Hein und lebe zusammen mit meinem Mann und meinen zwei Kindern in Kronshagen, einer kleinen Gemeinde bei Kiel. Ich bin Dipl. Sozialpädagogin, qualifizierte Eltern-Kind-Kursleitung, Lehrkraft für Babybauchtöne, Musikgartenlehrkraft und seit nun fast 9 Jahren selbstständig.

In den letzten Jahren habe ich viele Fortbildungen besucht, um Familien rund um Themen wie Beikosteinführung, Bewegungsentwicklung und gesunder Babyschlaf begleiten zu können.

Aktuell befinde ich mich in der Ausbildung zur systemischen Familienberaterin mit einem bindungs- und beziehungsorientierten Schwerpukt. Zukünfig möchte ich Familien über meine Kursangebote hinaus in Einzelberatungen noch besser unterstützen und begleiten.

Mein Herz schlägt außerdem besonders für die Musik. Ich singe leidenschaftlich gern in meinen Kursen und musiziere schon mit den Kleinsten. In meiner Freizeit findet ihr mich bei Konzerten unseres Acapella Popchores à vocalo oder beim Camping mit meiner Familie und unserem Kater.

Singen und Musizieren ist in all meinen Kursen fester Bestandteil und die Freude an Musik in jede einzelne Familie zu bringen, liegt mir besonders am Herzen. Außerdem ist es mir wichtig, euch als Familie in meinen Kursen ein Stück eures Weges begleiten zu können. Ich möchte euch mit all euren Fragen rund um das Familienleben zur Seite stehen und habe den Blick dabei immer bindungs- und bedürfnisorientiert auf die ganze Familie.

Wenn ihr mich nicht gerade in unseren Räumen in der Holti309 antrefft, dann bin ich in Kitas mit musikpädagogischen Angeboten unterwegs oder gebe Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte.

Qualifikationen

2010
Abschluss Dipl. Sozialpädagogin/ Sozialarbeiten, FH Kiel
2015
Musikgarten Phase 1, Institut für elementare Musikerziehung, Hamburg
2016
Tanz- und Bewegungslieder für Kinder bei Matthias Meyer-Göllner, Pädiko, Kiel
2016
Musikgarten Phase 2, Institut für elementare Musikerziehung, Hamburg
2017
Grundlagenqualifikation Rhythmik bei Antje Steenbeck, Pädiko, Kiel
2017
Musikalische Früherziehung bei Sabine Schneider, Pädiko, Kiel
2017
Musik und Rhythmus bei Thomas Richter, Haus der Familie, Kiel
2018
Babybauchtöne, Institut für elementare Musikerziehung, Hamburg
2020
Die Stimme, das wichtigste Medium, Gisela Farenholtz im Haus der Familie, Kiel
2020
Beikost Workshop, Franziska Milkoweit Hebammenpraxis in der Feldstraße, Kiel
2020
Entspannen mit Klangschalen und Gong, Pädiko, Kiel
2020
Bewegungslieder - Kindern in ihren Bewegungen unterstützen bei Antje Steenbeck, Pädiko, Kiel
2021
QEKK - Qualifizierung Eltern-Kind-Kursleitung, Lucia Cremer, QEKK
2021
Sensomotorik und taktile Wahrnehmung im EKK, Mandy Heinrichs, QEKK
2021
Frühling im EKK / Spiel- und Bewegungsanregungen, Melanie Rampp, QEKK
2021
Musikalische Früherziehung im EKK für 1-3 Jährige, Melanie Rampp, QEKK
2021
Winter im EKK / Spiel- und Bewegungsanregungen, Melanie Rampp, QEKK
2022
Gesunder Babyschlaf, Lucia Cremer, QEKK
2022
Musikkindergarten, Institut für elementare Musikerziehung, Hamburg
2023
Erste Hilfe am Kind für Kursleiter Schwerpunkt Rechtssicherheit, Lucia Cremer, QEKK
2023
Selbstwirksame Kinder durch Frühlings und Osterlieder, Antje Steenbeck
2023 / 24
Systemische Familienberaterin i.A., THEKLA Bindungsorientierte Aus- und Weiterbildung, Weimar